05-hogrebe
Dr. Natan Hogrebe

Rechtsanwalt und Notar, Partner
Fachanwalt für Steuerrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Natan Hogrebe, geboren 1971, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück, Leiden (Niederlande) und Münster (Dr. jur.). Sein Referendariat absolvierte er unter anderem in Johannesburg (Südafrika). Im Jahr 1999 legte er seine zweite juristische Staatsprüfung in Düsseldorf ab. Für seine Dissertation verbrachte er einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt im südlichen Afrika.

Von 1999 bis 2005 arbeitete er in der Berliner Niederlassung einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft; seit 2005 war er Partner einer Rechtsanwaltssozietät in Berlin, seit 2015 ist er Partner bei LIGANT.

Seit 2005 ist er Fachanwalt für Steuerrecht, seit 2014 Notar in Berlin.

Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem als Mitglied des Fachanwaltsausschusses für Steuerrecht der Rechtsanwaltskammer Berlin (seit 2008), als Vorstandsmitglied der Stiftung Wannsee FORUM (Berlin, seit 2013) sowie auf Anforderung als Juror und Coach beim Businessplan Wettbewerb der IBB in Berlin (seit 2003).

Er besitzt besondere Expertise in der gesellschafts- und grundstücksrechtlichen Gestaltung, Projektierung und Durchführung von Vorhaben im Bau- und Wohnungsbereich sowie bei gesellschaftsrechtlichen Unternehmenstransaktionen und Restrukturierungen. Daneben berät er in erbrechtlichen Fragen sowie im Stiftungsrecht. Sein Beratungsspektrum umfasst die steuerrechtliche Abstimmung bei umfangreichen Vorhaben.

Rechtsgebiete
Gesellschaftsrecht
Grundstücksrecht
Stiftungsrecht
Erbrecht
Steuerrecht

Sprachen
Englisch
Niederländisch

Sekretariat (Rechtsanwaltsbereich)
Frau Nicole Sippli
Telefon: 030 880 34 038
E-Mail: sippli@ligant.de

Sekretariat (Notariat)
Frau Claudia Bauditz
Telefon: 030 880 34 037
E-Mail: bauditz@ligant.de